Angebot für Kinder

KREATIVER KINDERTANZ ab 4-8 Jahre - aufbauend
Auf spielerische Art entdecken wir den eigenen Körper in seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten. Gemeinsam entwickeln wir Tänze zu Geschichten, die durch Musik und Material inspiriert und unterstützt werden. Elementare müsikalische, rhythmische und ballettechnische Grundbegriffe sowie haltungsfördernde Übungen fließen vorbereitend auf die nächsten Klassen ein.
Ein gesunder, kreativer Weg der Persönlichkeitsbildung auf dem sich das eigene Ich innerhalb und außerhalb der Gruppe entfalten kann.

BALLETT ab 6 Jahren - aufbauend
Trainingsschwerpunkt des Stangenexercise ist die Kräftigung des Standbeins, die korrekte Grundhaltung des Körpers v.a. die Ausrollung der Beine als Basis für verschiedene Sprünge und Drehungen im Raum.
Ein Warm-up an der Stange, bereitet Muskeln und Gelenke behutsam auf raumgreifende Bewegungsübungen mit Drehungen und rhytmischen Phrasierungen vor. Die TänzerInnen erhalten eine solide, technische Basis ohne dabei ihre Bewegungsfreiheit zu verringern.
Rhythmus, Linie, Ausrichtung und Gewicht werden so zu Werkzeugen, die auch in anderen Tanzstilen verwendet werden können.

MODERNER TANZ ab 6 Jahren - aufbauend
Lustvolle Bewegungssequenzen zur Musik machen den Körper in seinen Strukturen (Knochen, Muskeln, Organe, Drüsen) spür- und erlebbar. Ideenreiche Wege zur Tanzimprovisation als Mittel dem inneren Erleben im freien Bewegungsfluss Ausdruck zu verleihen, erweitern das individuelle Bewegungsspektrum und stärken das Gefühl für Takt, Rhythmus und Musik.

HIP-HOP – JAZZDANCE ab 6 Jahren - aufbauend
Du wolltest schon immer eine coole Choreografie zu Deiner Lieblingsmusik tanzen oder lernen Dich frei zu groovigen Rhytmen zu bewegen?
Du suchst eine solide tanztechnische Basis, die Du für andere Tanzstile verwenden kannst?
Du willst mehr über Deinen Körper erfahren, wie er funktioniert, Deine Wahrnehmung verfeinern und Dich in Deinem Körper richtig wohlfühlen?

Alle Tanzklassen richten sich an Kinder, die Spass an Rhytmus, Spiel und Bewegung haben. Die Tanzklassen sind aufbauend gestaltet und jede TänzerIn darf (wenn sie will) Ihr Können nach 4 Jahren in Form einer Prüfung präsentieren.

Martina Wichtl | Dipl. Tanz- und Bewegungspädagogin

Junge Tanzstudenten